Homepage "Etzel-Hunter"
Rassebericht/Standart
C-Wurf geb. 17.07.08
B-Wurf + Welpentreffen 06 + 08
A-Wurf geb. 06.06.04
Boba Maroef´s Geschichte
 DAS GRINSEFOTO
Chessietreffen in Dänemark
Prüfungen und mehr
Welsh Corgi Cardigan
Cardigan - Rassebeschreibung
Wir über uns
Logo und Link`s
Gästebuch




Im Sommer 2009 entschließen wir uns, einen Welsh Corgi Cardigan zu kaufen und werden in Dänemark bei der Familie Klokkerholm "fündig". Als die Welpen 4 Wochen alt sind machen wir uns auf für ein erstes Kennenlernen. Natürlich hatten wir schon vorher Kontakt und haben E-mails wie auch Bilder ausgetauscht. Wir waren uns so schon ziemlich sicher, eine gute Züchterin und eine gute Welpenmutter gefunden zu haben.....unser Gefühl sollte uns nicht getäuscht haben!!

Bente ist sich da nicht so sicher - ob wir die wirklich mit nach Hause nehmen wollen:-)

Wir sehen die kleine Corgirasselbande das erste Mal live.

Nelly mit 4 Wochen im August 2009.

Nelly (9 Wochen) und Mama Sally

Nelly mit ihrem Bruder.


               
Pia (mit Nelly auf dem Arm) und Björn vertrauen uns Nelly an - Abschied von Welpen ist nicht leicht, wir können es nachfühlen.

Nelly im Garten

Nelly der Apfeldieb

...den grauen November verschläft Hund am besten:-)

Nelly das erste Mal an der Kuhherde, die für eine Stunde in dem Schnee darf. Wau, Wau und alle Kühe laufen!

Haben wir dieses Wau, Wau schon mal gehört.....he Schwestern, da ist etwas geschrumpft, darf Die uns überhaupt treiben?

Kommt alle her, die schauen wir uns erst einmal genauer an....und Nelly nimmt für´s erste mal reisaus:-))  Doch schon am nächsten Tag will sie wieder helfen!

Wir üben noch alles....und doch am 16. Januar 2010 schicken wir Nelly das erste Mal die Kühe treiben....alle Instinkte sind da!!!

....ich übe das filmen.....nicht alle Instinkte sind da, aber man kann trotzdem ahnen was wir da tun:-) Ich habe mir einen Youtoube-Namen zugelegt: Etzelhunter und dort könnt Ihr den ersten Film finden.

Ein Corgi im Winter: Nun mag man denken, wegen der kurzen Beinchen wäre dieser Hund bei Schnee und Eis kälteempfindlich - doch weit gefehlt!! Völlig unempfindlich und wie ein Schneepflug durch den Neuschnee, falls sie mal ganz im tiefen Schnee versunken war - mit Düsenantrieb wieder an die Oberfläche - auch Matsch und Regen machen Nelly nichts aus - da der Bauch natürlich nicht immer sauber bleibt, rubbeln wir in sehr zu Nelly´s Freude zu Hause mit einem Handtuch ab.

Der lange Winter ist endlich vorbei und Nelly macht einen Frühlingsspaziergang am Strand von Hooksiel.

Oh da kommen unsere Pferde - Nelly ohne Angst meint, die kann man treiben - das hat ihr eine ordentliche Standpauke eingebracht, mal sehen ob sie sich das für´s Leben gemerkt hat:-)

22. März 2010 - ein wunderschöner Frühlingstag am Meer.

Die ersten 8 Monate: Diese Beschreibung kommt natürlich von mir und so ist es eine Beschreibung aus der Sicht eines Menschen der sein ganzes Leben Hunde besessen hat. Als Kind und später als Erwachsene noch mal aus einer anderen Sicht.

Ein Welpe ist zunächst mal ein Welpe! Nicht stubenrein, sehr interessiert an Schuhen (die oft danach in die Mülltonne wanderten)! Hören kann ein Welpe von Anfang an gehorchen wohl nicht:-) Doch sehr schnell kommt sie auf Ruf, wir merken das angeborene "mit dem Menschen arbeiten"....eine Leine braucht sie nur zu ihrem eigenen Schutz vor Auto´s und Straßen, weglaufen will sie nie. Sie schaut immer wo wir sind, und läßt sich sehr leicht leiten. Durch das kaum vorhandene Wildinteresse ist der Trieb wegzulaufen und Fährten zu folgen kaum da.

Corgis sind sehr angenehme Hunde, schon wachsam und sehr vorsichtig mit allem was sie nicht kennen. Es ist sehr wichtig, dass sie in ihrem ersten Lebensjahr viel kennenlernen! Nelly ist sehr kinderlieb, doch sie hatte von Anfang an immer Kinderbesuch! Eigentlich sind Corgis superleicht zu erziehen - man darf es nur nicht vergessen!!! Es fällt kaum auf, dass sie ihren eigenen Kopf auch gerne durchsetzen, so liebenswürdig dabei, dass ich immer wieder an meine eigene Konsequenz appelieren muss.....ja, hin und wieder erinnern mich auch meine eigenen Kinder daran:-)

Corgis sind ideal als Zweithund, ideal als Familienhund, ideal wenn Familien oder auch Einzelpersonen einfach einen Hund möchten der mit ihnen lebt, den sie sich zutrauen und für den sie nicht ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen möchten. Im Gegensatz zu vielen berüchtigten Arbeitsrassen zeigt Nelly ihren Arbeitstrieb nur an der Herde - und das in den letzten Monaten nur 3 mal! Natürlich ist sie dann ganz mit Eifer dabei! doch die restlich Zeit ist sie einfach angenehm....freut sich auf den Spaziergang, ist auch zufrieden wenn es ein Gartentag ist und ich dafür ein bisschen Ballspielen in der Wohnung biete.

Fortsetzung folgt....

Nelly am 13. Mai in Rastede auf der Ausstellung für britische Hütehunde. Wir zeigen sie das erste Mal und werden mit einem 1. Platz und BOB sowie ein Anwartschaft auf den deutschen Jugendchampion belohnt. Die Freude darüber entschädigt für diesen eiskalten Maitag:-)

Nelly wird von uns zum Kühe holen ausgebildet.

Das Kühe treiben braucht man einem Cardigan nicht beibringen aber die Form, in der er zu arbeiten hat - denn keine Kuh möchte im gestreckten Galopp 2km nach Hause rennen!

Danke an unseren Freund Volker Poduschnick für die schönen Bilder.

















Top